...

oder verpass das Schönste.
Buch, Bücher, am büchsten - hier gibt's viele bunt durchgewürfelte Buchrezessionen und Empfehlungen, weil es eben mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Donnerstag, 27. September 2012

Meine Kontroverse der Woche: DAS NEUE ROWLING BUCH



Die ewige Geheimhaltung hat ein Ende, heut ab exakt 9 Uhr dürfen strafrechtlich unbedenklich die ewig eingelagerten Bücher von Joanne K. Rowling ausgegraben und von den Kunden aus den Händen gerissen werden, mit Umweg über die Kasse.

DAS NEUE ROWLING BUCH dürfte die ultimative Antwort auf Shades of Grey sein, ein Schlagabtausch zwischen den Giganten, ein epochales Ringen um den besten Verkaufsstart aller Zeiten.

Und was wurde alles geplant und geheim gehalten. Ein Buch für Erwachsene, definitiv nicht für Kinder solle es sein. Der CARLSEN Verlag ließ lange geheimnisvoll und vielsagend verlautbaren „Lassen Sie sich überraschen“ bevor zumindest ein Klapptext veröffentlich wurde. Immerhin.

Innerhalb von nur 4 Wochen musste das Buch vom Englischen ins Deutsche und alle anderen Sprachen übersetzt werden, mitten in Fort Knox. Bewacht, Beschützt und von grimmigen Söldnertrupps verteidigt.

Lange vorab angekündigt, flatterte wöchentlich die Ermahnung ins Geschäft, dass das Buch auf keinen, auf keinen, wirklich auf keinen Fall vor 9 Uhr am 27.09.2012 verkauft werden dürfe. DAS NEUE ROWLING BUCH ist das am strengsten bewachte Buch der Neuzeit, mit einer minutiös geplanten Verkaufsstrategie.

Ein weltweites Marketingnetz, darauf optimiert DAS NEUE ROWLING BUCH bestens zu verkaufen. „Ein plötzlicher Todesfall“ so der überraschend schnöde Titel, schon jetzt als mutiges und gutes Buch gefeiert obwohl es noch kein Mensch lesen konnte, nicht mal durfte.

Und die Presse ist schon zur Stelle, warum dieser Themenwechsel? Warum kein Zauberer? Warum so real? Kein Kinderbuch? Warum ist DAS NEUE ROWLING BUCH so anders? Darf sich ein Erfolgsautor weiterentwickeln? Fragen über Fragen – in der Regel alle vollkommen belanglos und aufgeblasen. Provoziert durch den Mangel an Informationen. Über was soll man denn sonst schreiben, wenn man nichts über DAS NEUE ROWLING BUCH weiß, außer dass es überraschend ist und für Erwachsene?

Auf Amazon gibt es schon die ersten Beschwerden, warum 19,90€ für ein Kindel Buch, ein digitales eBook? Stichwort Buchpreisbindung möchte ich wissend in den Raum werfen, aber bin dann doch lieber still. Zum Glück habe ich heute nämlich frei und kann so der Stampede wilder, kaufsüchtiger Menschen entgehen, welche schon seit Monaten in der Stadt campieren um DAS NEUE ROWLING BUCH als erstes in der Hand zu halten. Occupy war nur ein Tarnwort, in Wirklichkeit dreht sich nämlich alles – wirklich alles nur um DAS NEUE ROWLING BUCH!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen